Plakatbild Kikerikiste

„Kikerikiste“
von Paul Maar
Juli 2007

Bilder

Stück

Die Kikerikiste entstand 1973 und ist eines der meistgespieltesten Stücke des bundesdeutschen Kindertheaters.

Die Beziehung von Kümmel und Bartholomäus basiert trotz gelegentlicher Streitereien auf einer gegenseitigen liebevollen Fürsorge. Das eingespielte Gleichgewicht gerät jedoch durch das Auftreten des Musikmarschierers aus dem Lot.

Die zwei Freunde lassen sich gegeneinander aufhetzen und demütigen, bis sie lernen, sich gemeinsam zu behaupten.

Autor *

Paul Maar, der 1937 in Schweinfurt das Licht der Welt erblickte, startete seine Karriere als Lehrer für Kunsterziehung. Von der Kreativität seiner Schüler fasziniert, begann er als Schriftsteller der Kinderliteratur zu arbeiten. Heute lebt er als freier Autor in Bamberg.

Schon immer begeistert von der phantasievollen Umsetzung erwachsener Realitäten in die Wunderwelt kindlicher Wünsche und Bedürfnisse, begründete er eine neue Dimension des Kindertheaters. Zu seinen bekanntesten Geschichten dürften die über das „Sams“ gehören.

* Quelle: Wikipedia

Ensemble

Bartholomäus,
der Dicke, Starke
Matthias Lidl
Kümmel,
der Kleine
Ingrid Martin
MusikmarschiererKatharina Mennig
 
RegieMarkus Schwab
Simone Berchtenbreiter
BühneCarlos Wildner
Jürgen Schwab
Falko Fischer
Stefan Grundei
Sabine Kuppler
LichtArne Redl
Thomas Böggemann
MaskeChristiane Böggemann
Irene Berchtenbreiter
Julia Böggemann
Sabine Hirsch