Plakatbild Die Spielverderber

„Die Spielverderber“
von Michael Ende
April 2008

Bilder

Stück

Von dem geheimnisvollen Erblasser Johannes Philadelphia sind zehn Personen äußerst unterschiedlicher Herkunft als Erben eingesetzt worden.

Zur Testamentseröffnung versammeln sich diese im ehemaligen Wohnsitz des Verstorbenen. Dort erhält jeder vom zuständigen Notar einen Umschlag.

Die Testamentseröffnung, eigentlich ein einfaches Unterfangen, gestaltet sich schon bald schwieriger als gedacht. Misstrauen greift um sich, da einige fürchten, benachteiligt zu werden. Langsam verstricken sich die Erben immer mehr in ein Netz aus Lügen, Egoismus, Intrigen, Betrug und Verrat.

Dabei tritt die Besonderheit des Hauses immer stärker hervor.

Schaffen die Spielverderber es denn noch, das drohende Unheil zu verhindern?

Autor

Michael Ende wurde am 12. November 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren.

Bekannt wurde er als Kinderbuchautor mit „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ (1960), „Momo“ (1973), „Die unendliche Geschichte“ (1979) und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ (1989).

Doch er schrieb auch Gedichte, Fernsehspiele und Theaterstücke wie z.B. „Die Spielverderber“ (1967), „Das Gauklermärchen“ (1982), „Der Spiegel im Spiegel“ (1984) und „Der Goggolori“ (1986).

Seine Werke wurden in über 30 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen deutschen und internationalen Literaturpreisen gewürdigt. Michael Ende starb am 28. August 1995 in Filderstadt.

Ensemble

Dr. Leo ArminiusSepp Neiß
Anton BuldtMatthias Lidl
Egon S. GeryonStefan Grundei
Elsbeth GeryonKatharina Mennig
Ninivé GeryonSabine Hirsch
Sebastian NothaftMatthias Roßmanith
Alexandra von XanaduIrene Berchtenbreiter
General SchwelerChristian Schnappinger
Klara DunkelsternSimone Berchtenbreiter
Paula OlmSimone Schwab
Anna FenrisIngrid Martin
Jakob NebelNorbert Ebner
 
RegieMarkus Schwab
RegieassistenzChristiane Böggemann
BühneCarlos Wildner
Jürgen Schwab
Sabine Kuppler
Licht und TonArne Redl
Falko Fischer
MaskeSabine Hirsch
Xiavonne Schenk
Yvetta Harnisch
PlakatJulia Böggemann
KasseGertraud Lehm