Plakatbild Der kleine Wassermann

„Der kleine Wassermann“
von Otfried Preußler
März 2014

Bilder

Stück

Als der Wassermann eines Tages nach Hause kam, sagte die Wassermannfrau zu ihm: „Heute musst du ganz leise sein. Wir haben nämlich einen kleinen Jungen bekommen.“
„Was du nicht sagst!“, rief der Wassermann voller Freude. „Einen richtigen kleinen Jungen?“

In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wächst er auf, der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze.
Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt.

Autor

„Der kleine Wassermann“ (1956), „Die kleine Hexe“ (1957), „Räuber Hotzenplotz“ (1962), „Das kleine Gespenst“ (1966) und „Krabat“ (1971) sind wohl die bekanntesten der vielen Stücke des Kinder- und Jugendbuchautors Otfried Preußler.

Seine Karriere als Buchautor begann Preußler mit „Der kleine Wassermann“, dem bis 2013 31 weitere Kinder- und Jugendbücher folgten. Alleine im deutschsprachigen Raum erreichten seine Werke eine Auflage von über 15,2 Millionen Exemplaren. Zudem wurden seine Bücher in 55 Sprachen übersetzt; insgesamt liegen in etwa 275 Übersetzungen vor. Charakteristisch für seine Bücher sind die zahlreichen Illustrationen von Winnie Gebhardt-Gayler.

Preußler, am 20. Oktober 1923 in Augsburgs böhmischer Partnerstadt Liberec (Reichenberg) geboren, fand seine Familie nach überstandener Kriegsgefangenschaft in Rosenheim wieder. Er entschloss sich, dem Vorbild seiner Eltern zu folgen und Lehrer zu werden.

Als Volksschullehrer erzählte er seinen Schülerinnen und Schülern immer wieder Geschichten, die er später niederschrieb und veröffentlichte. Zuletzt lebte und arbeitete er als freier Autor am Chiemsee, wo er in den Jahren 2011 und kurz vor seinem Tod im Jahr 2013 mit einer seiner drei Töchter noch zwei Fortsetzungen des kleinen Wassermanns veröffentlichte.

Otfried Preußler erhielt für seine Werke etliche Kinder-und Jugendbuchpreise. Seit 1979 war er Träger des Bayerischen Verdienstordens; 1993 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2000 das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Ensemble

WassermannAndreas Umlauf
VaterLorenz Wolf
MutterKatharina Bader
CyprinusMaurizio Karge
AnglerRoman David
MannAdrian Prassek
ForelleDenise Bitter
ForelleChristina Maurer
ForelleLisa Heigemeir
KindPia Prassek
KindCarolin Heinrich
KindMonja Tolks
 
RegieMarkus Schwab
Barbara Melcher
Norbert Ebner
BühneCarlos Wildner
Jürgen Schwab
Stefan Grundei
Andreas Martin
Yvonne Strecker
Falko Fischer
LichtChristian Magnussen
Klaus Lihotzky
Arne Redl
Julian Hirsch
MaskeSabine Hirsch
Yvetta Harnisch
Sabine Heinrich
Simone Seitz
Elif Akdan-Martins
PlakatMarkus Seitz
KasseGertraud Lehm
Julia Grundei