Plakatbild Faust Der Tragödie erster Teil

„Faust. Der Tragödie erster Teil“
von Johann Wolfgang von Goethe
Februar 2016

Bilder und Video

Stück

Faust ist am Ende. Seine Verzweiflung über seinen ungestillten Wissensdurst und seine unerfüllte Sucht nach Bewegung ertränkt er in Alkohol und versucht schließlich dem allen durch Suizid zu entkommen, wird jedoch gerettet.

Angetrieben durch eine Wette mit Gott tritt der Teufel Mephisto in Fausts Leben. Er erklärt sich bereit, Faust zu dienen und ihm alle seine Wünsche zu erfüllen; im Gegenzug verspricht Faust ihm seine Seele, wenn er es schafft, ihm Lebensglück zu bescheren.

Durch einen Zaubertrank verjüngt, begegnet Faust der jungen Margarete. Sie verliebt sich in ihn, doch getrieben von unbändiger Lust und Begierde, zieht er sie schließlich mit sich in den Abgrund.

Autorin

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) gilt bis heute als der bedeutendste deutsche Dichter; seine Werke zählen zu den Höhepunkten der Weltliteratur. Die beiden Teile des „Faust“ gelten als das bekannteste Werk Goethes.

Ensemble

FaustStefan Grundei
MephistoSimone Seitz
Markus Schwab
MargareteLouisa Grötsch
MartheIngrid Martin
WagnerMatthias Lidl
Lieschen
junge Hexe
Mona Ickert
HexeIrene Neukirch
ValentinFalko Fischer
SchülerMaurizio Karge
der HerrAndreas Gärtner
SängerVolker Dietrich
TrinkerChristian Schnappinger
MutterUlrike Singer
Gestalten
Walpurgisnacht
Sibylla Fischer
Nicole Ickert
Katharina Ickert
Vanessa Gänsdorfer
Jacqueline Hirsch
Stephanie Hintersberger
Athina Cecchin
Birgit Voss
Iris Reiner-Schmelcher
Johanna Riebler
Katia Bartel
Linda Pouyadou
Nina Pouyadou
Sabine Becker
Vincent Speck
Daniela Kraus
Andrea Kuhnert
Ricarda Wahl
Lillian Wigers
Lisa Schlinke
Sarah Kessler
Tina Ruf
Michaela Gull
Erwin Deutsch
David Berger
Alexander Bachmann
Mladem Luketic
Sebastian Richly
Sabine Hennig
Raquayya Kupitz
Wolfgang Hanschke
Aron Krüger
Thilo Paulin
 
RegieAndreas Gärtner
Louisa Grötsch
OrganisationMarkus Schwab
BühneCarlos Wildner
Jürgen Schwab
Andreas Martin
Robert Seidl
Kerstin Mayer
MaskeYvetta Harnisch
Sabine Heinrich
Susanne Dinkel
Bea Bitter
Barbara Melcher
TechnikChristian Magnussen
Klaus Lihotzky
Julian Hirsch
Arne Redl
Presse-/
Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Steinhardt
KameraEtienne Hausel
Sonja Niemann
KasseMartina Grundei
Julia Grundei