Weihnachtsgruß des NTM

23.12.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

nach zwei Jahren ohne Aufführungen und sonstige Theateraktivitäten konnten wir dieses Jahr endlich wieder drei Inszenierungen auf die Bühne des Dachtheaters in der Schlossmühle bringen. Dabei hatten alle drei Spielgruppen, die Erwachsenengruppe, die Jugendgruppe und die Kindergruppe die Gelegenheit, zu zeigen, dass sie nichts verlernt und Spaß am Theater haben.

Natürlich wollen wir auch im neuen Jahr daran anknüpfen und unserem Publikum aller Alterklassen kurzweilige, spannende und erheiternde Unterhaltung bieten.

Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden sowie allen Mitgliedern des NTM besinnliche, frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie und Freunde sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023.

Weitere Informationen hier auf der Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

Euer NTM-Team

Schneewittchen ohne Zwerge: Theaterkids führen Premiere auf - Artikel in der Friedberger Allgemeinen​

25.11.2022

Die Friedberger Allgemeine berichtete am 25.11.2022 über die Premiere der NTM Kids, der Kindergruppe des Neuen Theater Mering e. V., mit dem Stück „Schneewittchen-WG“. Der Bericht kann selbstverständlich online abgerufen werden.

Weitere Informationen gibt es hier auf unserer Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

Schneewittchen ohne Zwerge: Theaterkids führen Premiere auf
Ärger über Haare von Rapunzel in der Dusche: Die kunterbunte „Schneewittchen-WG“, gespielt von den Meringer NTM Kids, versucht, sich zusammenzuraufen.

Schneewittchen ohne Zwerge: Theaterkids führen Premiere auf

Stänkern und verzweifeln, Witz und Spannung: Die NTM Kids zeigen mit ihrem halbstündigen Stück „Schneewittchen WG“ in Mering ein modernes Märchen.

Von Heike John

Dort versuchte das arglose Schneewittchen (gespielt von Rosalie Peterneck) verzweifelt, neue Mitbewohnerinnen und Mitbewohner für den gemeinsamen Haushalt zu finden, denn die Zwerge sind schon alle getürmt und auch der letzte Zwerg (Rachel Bosniak) hat die Nase voll von ekliger Suppe, Spinnen im Bett und einem undichten Dach. Was das Schneewittchen nicht weiß, erfährt das Publikum recht schnell.

Schuld ist eine Intrige des Hausbesitzertrios Fuchs, Hase und Wolf, die möglichst schnell alle Mieterinnen und Mieter loswerden wollen, um ein gewinnbringendes Hotel eröffnen zu können. Dem Wolf (Helene Bosniak) fallen immer wieder neue Gemeinheiten ein, um die Harmonie in der WG zu stören. Der Fuchs (Toni Baum) ist nicht unbedingt ein Schlaufuchs, was im Publikum zusätzliche Lacher hervorruft, aber der kleine Hase (Veronika Heiß) ist mehr als gewitzt.

Regisseur Markus Schwab zeigt dabei ein geschultes Auge in Bezug auf die Rollenverteilung. Dies trifft auch auf die sechs Märchenfiguren zu, die Schneewittchen für die neue Wohngemeinschaft gewinnen kann. Doch das Zusammenleben endet im Chaos, weil jeder andere Bedürfnisse hat. Das kecke Rotkäppchen (Anda Strecker) sucht Action, sein Großvater (Simon Heiß) nur ein ruhiges Plätzchen. Aschenputtel (Theresa Weighardt) hat einen Putzfimmel und stört sich an Rapunzels (Phoebi Reiß) langem Haar, das auch mal in der Dusche zu finden ist. Da fragt sich sogar der strahlende Hans im Glück (Maxi Adling) mit seinem Goldbarren unter dem Arm: Was ist nur aus der Welt geworden? Bis zum Happy End ist es ein weiter Weg.

Das Lehrstück des guten Miteinanders greift auch einiges an aktueller Problematik auf. Etwa den Klimawandel, wenn Väterchen Frost (Michael Heiß) in seinem dicken Pelzmantel zum Trauerkloß dahinschmilzt. Nicht alle Kinder im Publikum werden das moderne Märchen wirklich verstehen, doch anregend ist es schon für die Kleinsten. Bestätigen konnte das Familie Pieffers, die mit drei Kindern zur Premiere ins Dachtheater kam. Während die dreijährige Matea am meisten Augen für das Schneewittchenkostüm hatte, wunderte sich die siebenjährige Hannah über ein Rotkäppchen in ganz anderer Rolle. Der neunjährige Linus fand besonders Gefallen am unbekümmerten Hans im Glück. „Dieses Märchen kennen wir noch gar nicht. Es gibt also wieder Neues zu lesen“, stellten die Eltern Ulrike und Jasper Pieffers fest.

Info: Noch einmal hat das Publikum am kommenden Sonntag, 27. November, um 11 Uhr die Gelegenheit, die Aufführung der NTM Kids zu sehen. Es gibt noch wenige Restkarten, die im Vorverkauf bei M-Style Mering – Friseur & Barbier in der Münchener Straße 31 (ehemals HypoVereinsbank) oder direkt vor den Aufführungen an der Theaterkasse erworben werden können.

… weiter zum Bericht 

logo_neons_2016_grau_klein

"Teufelsspur": Premiere beim Neuen Theater Mering - Artikel in der Friedberger Allgemeinen​

14.11.2022

Am 14.11.2022 berichtete die Friedberger Allgemeine über die Premiere des Stückes „Die Teufelsspur“ durch die NTM Neons, die Jugendgruppe des NTM. Für die Aufführungen am kommenden Wochenende sind noch Karten erhältlich. Der Bericht kann selbstverständlich online abgerufen werden.

Weitere Informationen gibt es hier auf unserer Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

"Teufelsspur": Premiere beim Neuen Theater Mering
Bei mehreren Gläsern Pernod wird im Stück „Teufelsspur“ der NTM-Kids spekuliert und beschuldigt: (von links) Bäckermeister Pertuiset, Gastwirt Cabouche und Polizist Marolle.

„Teufelsspur“: Premiere beim Neuen Theater Mering

Das neue Stück „Teufelsspur“ der Jugendgruppe des Neuen Theaters Mering kommt gut an. Es gibt weitere Aufführungstermine.

Von Heike John

Wer war der Schweinehund unter uns und wer wird darum der nächste Tote sein? Das ist die zentrale Frage, die auf der Bühne im Meringer Dachtheater gestellt wird. Mit ihrem neuen Stück „Teufelsspur“ haben sich die NTM Neons an eine dramatische Satire gewagt, die auch durch die Herkunft aus dem Französischen eine besondere Herausforderung ist. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller, darunter drei Geschwisterpaare, meistern dies mit Bravour, wie sich das Publikum bei zwei Aufführungen am Wochenende überzeugen konnte.

… weiter zum Bericht 

Emotionale Premiere: Neues Theater Mering startet mit neuem, altem Stück - Artikel in der Friedberger Allgemeinen​

07.11.2022

Am 05.11.2022 berichtete die Friedberger Allgemeine über die bevorstehende Inszenierung des Stückes „Die Teufelsspur“ durch die Jugendgruppe des NTM. Das Stück steht unter besonderen Vorzeichen und löst insbesondere bei den langjährigen Mitgliedern des Vereins große Emotionen und Erinnerung aus. Der Bericht kann selbstverständlich online abgerufen werden.

Weitere Informationen gibt es hier auf unserer Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

Emotionale Premiere: Neues Theater Mering startet mit neuem, altem Stück
Für Regisseurin Simone Seitz, hier bei den Proben mit den NTM Neons, hat die Aufführung des neuen Stücks Teufelsspur eine ganz besondere Bedeutung.

Emotionale Premiere: Neues Theater Mering startet mit neuem, altem Stück

Es ist ein emotionaler Moment für die Theatergruppe: Im November führen sie das Stück „Teufelsspur“ auf. Vor zehn Jahren war ein Ensemblemitglied bei den Proben gestorben.

Von Heike John

Die Szene, bei der Louisette, die Tochter des Blumenhändlers, zusammen mit dem Stadtbibliothekar Lahutte, der unschuldig im Gefängnis saß, allein auf der Bühne steht, geht Simone Seitz besonders unter die Haut. Denn genau dieser Moment vor zehn Jahres war es, als sie mit dem damaligen Ensemblemitglied Matthias Roßmanith die beiden Rollen probte, dieser plötzlich zusammenbrach und verstarb. Das Stück „Die Teufelsspur“ wurde damals kurz vor der Aufführung abgebrochen. Nun führt Simone Seitz Regie für dieses Stück, das sie mit den NTM Neons in den vergangenen Wochen intensiv probte.

… weiter zum Bericht 

Trailer zum Stück "Teufelsspur"

02.11.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

nun ist auch der Videotrailer zum Stück „Teufelsspur“ der NTM Neons online.

Wir wünschen Euch bzw. Ihnen viel Spaß beim Anschauen und hoffen, dass dieser Interesse an einem Besuch der Aufführungen im Dachtheater in der Schlossmühle weckt.

Weitere Informationen hier auf der Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

Euer NTM-Team

Zwei Inszenierungen im November​

17.09.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

der November rückt immer näher. Und mit ihm zwei neue Inszierungen des NTM:

  • Den Anfang macht die Jugendgruppe des NTM, die NTM Neons, mit dem Stück „Teufelsspur“ von Yves Jamiaque.

  • Anschließend spielen die NTM Kids „Die Schneewitten-WG“, ein unterhaltsames Kinderstück für die ganze Familie.

Weitere Informationen folgen in Kürze hier auf der Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite .

Euer NTM-Team

Impro-Theater-Gruppe neu im NTM

28.07.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

seit Juni 2022 gibt es im NTM eine “Impro”-Theatergruppe unter der Leitung von Stephanie Segerer.

Das Improvisationstheater ist eine Theaterform, in der ohne einen geschriebenen Dialog und mit keiner oder mit einer nur wenig vorbestimmten Handlung agiert wird. Das Schauspiel lebt also von Spontanität, Kreativität und dem gemeinsamen Agieren auf der Bühne.

Geprobt wird jede zweite Woche am Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Dachtheater in der Schlossmühle. Langfristig sind natürlich auch Aufführungen geplant.

Wer mitmachen möchte, ist jederzeit nach Voranmeldung herzlich willkommen. Selbstverständlich ist auch ein „Reinschnuppern“ möglich, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen und diese spezielle Art des Schauspiels auszuprobieren.

Euer NTM-Team

... und so geht es beim NTM weiter

11.05.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

bereits während der erfolgreichen Aufführungen des Stückes „Ritter Kamenbert“ im März 2022 wurde allen Beteiligten einmal mehr deutlich, was den Ensembles und den Verantwortlichen des NTM seit zwei Jahren fehlte: Die Interaktion mit dem Publikum und die einzigartige Atmosphäre im Dachtheater in der Schlossmühle.

In der Monatsversammlung am 1. Mai 2022 informierte der Vorstand des NTM deshalb auch gleich über die weiteren Planungen für die Jahre 2022 und 2023. Für den Herbst dieses Jahres sind zwei Inszenierungen, eine der NTM Kids und eine der NTM Neons, vorgesehen.

Los geht es anlässlich des 1.000-jährigen Jubiläums des Marktes Mering am 1. und 2. Oktober 2022 mit den NTM Kids und der „Schneewittchen-WG“, einem unterhaltsamen Stück für die ganze Familie.

Im November bringen dann die NTM Neons das Stück „Die Teufelsspur“ auf die Bühne und geben sich dabei mit den NTM Kids bei den Aufführungen „die Klinke in die Hand“:

  • 11./12. November 2022: „Die Teufelsspur“
  • 13. November 2022 (vormittags): „Die Schneewittchen-WG“
  • 18./19. November 2022: „Die Teufelsspur“
  • 20. November 2022 (vormittags): „Die Schneewittchen-WG“

Weitere Infos folgen natürlich rechtzeitig hier auf der Homepage und/oder auf unserer Facebook-Seite .

Zudem sondiert das NTM gerade die Möglichkeiten der Umsetzung einer eigenen Improvisationstheater-Gruppe. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Euer NTM-Team

Wichtige Hinweise für die Aufführungen von "Ritter Kamenbert"

23.03.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

zu den am kommenden Wochenende stattfindenden Aufführungen des Stückes „Ritter Kamenbert“ haben wir folgende Hinweise, um deren Beachtung wir bitten:

  • Für Theaterveranstaltungen gilt die 2G-Regelung.

  • Im gesamten Gebäude herrscht FFP2-Maskenpflicht.

  • Die Online-Kartenbestellung wurde geschlossen. Restkarten sind noch für alle Aufführungen (Samstag, 26. März 2022, und Sonntag, 27. März 2022, jeweils um 10:30 Uhr, um 14:00 Uhr und 17:00 Uhr) direkt an der Theaterkasse erhältlich.

Euer NTM-Team

"Ritter Kamenbert liebt Käse: Das Neue Theater Mering plant ein Stück für Kinder" - Artikel in der Friedberger Allgemeinen

06.03.2022

Am 06.03.2022 berichtete die Friedberger Allgemeine über die bevorstehende Inszenierung des bereits für 2020 geplanten, aber pandemiebedingt verschobenen Stückes „Ritter Kamenbert“. Der Bericht kann selbstverständlich online abgerufen werden.

Weitere Informationen gibt es hier auf unserer Homepage www.neues-theater-mering.de und auf unserer Facebook-Seite

Ritter und Räuber auf der Bühne – das verspricht das Stück 'Ritter Kamenbert' für junge Besucherinnen und Besucher im Neuen Theater Mering.
Ritter und Räuber auf der Bühne – das verspricht das Stück ‚Ritter Kamenbert‘ für junge Besucherinnen und Besucher im Neuen Theater Mering.

Ritter Kamenbert liebt Käse: Das Neue Theater Mering plant ein Stück für Kinder

Das Neue Theater Mering plant wieder Aufführungen. Was es mit dem Stück über Ritter Kamenbert auf sich hat – der lieber Käse isst, als zu kämpfen.

Von Heike John

Endlich wieder vor Publikum auf der Bühne stehen: Mit viel Probenbegeisterung bereitet sich derzeit das Erwachsenen-Ensemble des Neuen Theater Merings (NTM) für die Aufführungen Ende März vor. Das geplante Stück Ritter Kamenbert nach dem Kinderbuch und Kindermusical des österreichischen Autors Peter Blaikner stand bereits im März 2020 auf dem Programm. Lieber Käse als Kampf, das sagenumwobene Schwert Romadour – auf die Kinder warten viel Spaß bei den Aufführungen.

… weiter zum Bericht

Änderung Aufführungen "Ritter Kamenbert"

24.01.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

wie bereits am 23. Dezember 2021 angekündigt, beabsichtigen wir nach wie vor, im März 2022 das Kinderstück „Ritter Kamenbert“, das wir eigentlich bereits im Frühjahr 2020 spielen wollten, auf die Bühne zu bringen.

Leider haben sich bei den ursprünglich geplanten Terminen Änderungen ergeben, so dass wir nun zu folgenden Termin spielen werden:

  • am Samstag,  26. März 2022, und Sonntag, 27. März 2022

  • jeweils um 10:30 Uhr, 14:00 Uhr und 17:00 Uhr

  • im Dachtheater in der Schlossmühle, Bouttevillestraße 23, 4. Stock (Aufzug vorhanden)

  • Eintritt:
    Kinder (bis einschließlich 14 Jahre): 5 €
    Erwachsene und Jugendliche (ab 15 Jahren): 8 €


Selbstverständlich müssen und werden wir uns an die dann geltenden Corona-Richtlinien halten. Nach derzeitigem Stand dürfen wir pro Aufführung nur 50 Personen einlassen (50%-Regel; geändert am 27. Januar 2022).

Über den Beginn des Kartenvorverkaufes und Änderungen bei den Regelungen werden wir Sie bzw. euch natürlich rechtzeitig informieren – wie gewohnt hier auf der Homepage und auf unserer Facebook-Seite . Aus organisatorischen Gründen wird es aber nur einen Online-Kartenverkauf (voraussichtlich ab 15. Februar 2022) bzw. Restkarten direkt an der Theaterkasse geben.

Euer NTM-Team