Aufführungen "Ritter Kamenbert" im Frühjahr 2022

23.12.2021

Plakatbild Ritter KamenbertLiebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

die Planungen für das Jahr 2022 nehmen auch bei uns Fahrt auf, denn wir hoffen, dass sich die Lage im neuen Jahr wieder entspannen wird.

Im März 2022 wollen wir das Kinderstück „Ritter Kamenbert“, das wir eigentlich bereits im Frühjahr 2020 spielen wollten, auf die Bühne bringen.

Geplante Aufführungstermine:

  • 19. März 2022
  • 20. März 2022
  • 26. März 2022
  • 27. März 2022
  • jeweils 14:00 Uhr und 17:00 Uhr
  • im Dachtheater in der Schlossmühle, Bouttevillestraße 23

Selbstverständlich müssen und werden wir uns an die dann geltenden Corona-Richtlinien halten. Welche das sein werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht absehbar.

Hierüber und über den Beginn des Kartenvorverkaufes werden wir Sie bzw. euch natürlich rechtzeitig informieren – wie gewohnt hier auf der Homepage und auf unserer Facebook-Seite . Aus organisatorischen Gründen wird es aber nur einen Online-Kartenverkauf (voraussichtlich ab Anfang März 2022) geben.

Wir wünschen Ihnen bzw. euch frohe Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022, verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns möglichst bald im Dachtheater in der Schlossmühle wiedersehen.

Euer NTM-Team

Jahreshauptversammlung des NTM

12.12.2021

Pressemitteilung vom 12.12.2021

Nach dem coronabedingten Ausfall der Jahreshauptversammlung 2020 stand am 26. September 2021 die diesjährige Mitgliederversammlung auf dem Plan. Gespannt waren die Mitglieder des Neuen Theaters Mering (NTM) vor allem auf die Vorschau für 2021.

In seiner Begrüßung und seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende, Markus Schwab, jedoch erst einmal die Geschehnisse 2020 und 2021 Revue passieren: Die für März 2020 geplanten Aufführungen des Kinderstückes „Ritter Kamenbert“, mussten wenige Tage vor der Premiere pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden, für 2021 war an Aufführungen nicht zu denken und im Dachtheater in der Schlossmühle) herrschte das ganze Jahr 2020 über und bis weit in das Jahr 2021 Stillstand.

Vorstand 2021/2022
Vorstand 2021/2022 v.r. h.n.l.v: Carlos Wildner (Beisitzer – Saal), Andreas Gärtner (Kassier), Robert Seidl (Beisitzer – Mitgliederverwaltung), Christian Magnussen (2. Vorsitzender), Jürgen Schwab (Beisitzer – Technik), Falko Fischer (Schriftführer), Markus Schwab (1. Vorsitzender)
 

Gerade für einen so aktiven Verein wie das NTM mit seinen drei Spielgruppen und seiner vielfältigen Vereinsarbeit war dies eine besondere Situation. Umso erfreulicher ist es für die Verantwortlichen, dass der Verein seinen Mitgliederbestand stabil halten konnte und dass der Verein weiterhin auf solidem finanziellen Fundament steht, wie Robert Seidl als Beisitzer für die Mitgliederverwaltung und Andreas Gärtner als Kassier berichten konnten.

Die Entlastung des Vereinsausschusses und des Vorstandes für die in den vergangenen zwei Jahren geleistete Arbeit erfolgte daraufhin einstimmig. Die anschließenden Neuwahlen der Gremien hielten keine Überraschungen bereit, so dass alle Vorstands- und Ausschussmitglieder in den Abstimmungen bestätigt wurden.

Besondere Aufmerksamkeit galt nun den mit Spannung erwarteten Planungen für 2022. Nach fast zweijähriger Verschiebung soll das Kinderstück „Ritter Kamenbert“ nun im März 2022 aufgeführt werden. Das Kinderstück wird durch das Erwachsenenensemble inszeniert; die Entscheidung zur Anzahl der Aufführungen und zu die genauen Aufführungstermine fällt erst am Anfang des neuen Jahres. Im Herbst 2022 möchte dann die Jugendgruppe des NTM, die NTM Neons, das Stück “Die Teufelsspur“ auf die Bühne bringen. Dieses Stück ist für die Mitglieder des Vereins mit besonderen Erinnerungen verbunden: Im Jahr 2012 befanden sich Mitglieder des Erwachsenenensembles in den finalen Proben zu diesem Stück, während derer es zum tragischen Tod des Hauptdarstellers kam. Zum 10. Todestag von Matthias Rossmanith möchte der Nachwuchs – nicht zuletzt zu Ehren des Verstorbenen – nun einen neuen Anlauf mit dem Stück wagen.

Die Planungen stehen natürlich unter dem Vorbehalt, dass die dann geltenden Corona‑Regelungen dies zulassen.

Das Vereinsleben wird ebenfalls wieder aktiv und abwechslungsreich gestaltet und Interessentinnen und Interessenten sind – wie immer – herzlich willkommen. Alle Informationen sind auf der Homepage oder auf der Facebook-Seite zu finden.

So geht es weiter ...

28.10.2021

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

in der Jahreshauptversammlung des NTM am 26. September 2021 ging es – neben den Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses – vor allem um die Frage, wie es in den kommenden Monaten weitergeht.

Die Verantwortlichen und die Schauspielerinnen und Schauspieler sind voller Tatendrang und es zieht alle wieder in den Theatersaal. Für 2022 gibt es nun folgende Planungen:

Den Auftakt bildet im März 2022 – sofern die Lage dies dann zulässt – das Erwachsenen-Ensemble mit dem Kinderstück „Ritter Kamenbert“. Die ursprünglich für März 2020 geplanten Aufführungen mussten damals coronabedingt kurzfristig abgesagt werden.

Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest. Informationen hierzu wird es rechtzeitig hier auf der Homepage und auf unserer Facebook-Seite geben.

Die NTM Neons haben sich ebenfalls Gedanken über ihr nächstes Stück gemacht. Sie wollen im Herbst 2022 „Die Teufelsspur“ auf die Bühne bringen.

Mit diesem Stück sind für die Vereinsmitglieder tragische Erinnerungen verbunden. Bei den Proben der Erwachsenengruppe im Jahr 2012 starb der Hauptdarsteller, Matthias Rossmanith, auf der Bühne, weshalb die Aufführungen seinerzeit abgesagt wurden. Zum zehnten Todestag von „Rossi“ wird die Jugendgruppe nun einen neuen Anlauf mit einer neuen Inszenierung wagen.

Und natürlich haben wir auch die NTM Kids nicht vergessen. Nachdem sie erst wieder im Jahr 2023 auf den Brettern stehen werden, gibt es in der Vorweihnachtszeit von ihnen ein kleines Programm, ausschließlich für Vereinsmitglieder und Familienangehörige.

Wir hoffen und wünschen uns sehr, unsere Vorhaben wie geplant umsetzen zu können und endlich wieder zahlreich Zuschauerinnen und Zuschauer im Theatersaal begrüßen und begeistern zu dürfen.

Euer NTM-Team

P. S. Ein Bericht von der Jahreshauptversammlung folgt …

Jahreshauptversammlung 2021

25.08.2021

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

am 26. September 2021 findet die Jahreshauptversammlung des Neuen Theaters Mering e.V. im Dachtheater in der Schlossmühle statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Nachdem im vergangenen Jahr keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden konnte, finden am 26. September 2021 auch die Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses statt.

Daneben stehen ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten beiden Jahre und die Planungen für die Jahre 2021 und 2022 auf der Tagesordnung.

Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Mitgliederverwaltung
  5. Entlastung des Vorstandes, des Kassiers und des Schriftführers
  6. Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses
  7. Termine 2021/2022
  8. Allgemeines


Alle Vereinsmitglieder werden gebeten, an der Versammlung teilzunehmen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Interessenten und Gäste sind natürlich – wie immer – herzlich willkommen.

Euer NTM-Team

Planungen für 2021

27.03.2021

Liebe Freundinnen und Freunde des NTM, liebe Mitglieder,

auch wir hatten uns den Start in das Jahr 2021 anders vorgestellt und vor allem auf eine andere Entwicklung gehofft.

Unsere Planungen für 2021 sahen eigentlich vor, im Sommer ein Kinderstück und ein Freilichtstück für Erwachsene auf die Bühne zu bringen.

Seitens der Gemeinde hatten wir schon entsprechende Unterstützungszusagen und auch die aktiven Vereinsmitglieder waren positiv gestimmt und voller Tatendrang. Die Stücke waren ausgewählt und Emsembles aufgestellt.

Leider hat uns aber „Corona“ wieder einmal einen „Strich durch die Rechnung“ gemacht. Auch, wenn sich die Lage und damit die Einschränkungen zum Sommer hin deutlich entspannen sollten, wird eine Umsetzung in der von uns angedachten Form nicht möglich sein, da uns der notwendige zeitliche Vorlauf für Proben, Bühnenbau und alles, was sonst noch so „drumherum“ organisiert werden muss, fehlt.

Auch die Jahreshauptversammlung 2020, die mit Neuwahlen des Vorstandes verbunden gewesen wäre, konnte trotz zweier Anläufe nicht stattfinden. Und auch für 2021 steht diese in den Sternen.

Wir behalten die Entwicklungen aber natürlich im Auge, um zeitnah neue Planungen angehen, das Vereinsleben wiederbeleben und unser liebstes Hobby zu unserer Freude und zum Vergnügen unseres Publikums wieder aufnehmen zu können.

Euer NTM-Team