Spamalot – die Ritter der Kokosnuss“
von Eric Idle
März 2023

Bilder und Video

Stück

Das NTM bringt mit „Monty Python’s Spamalot“ ein urkomisches Stück der legendären britischen Komikertruppe auf die Bühne. Die Grundlage dafür bietet der Spielfilm „Die Ritter der Kokosnuss“.

Finsterstes Mittelalter. König Artus, bereits mit allerhand Sorgen geschlagen, bekommt von Ganz Oben den Auftrag, den Heiligen Gral zu finden. Mit Hilfe der Fee aus dem See wirbt er die bis dahin skeptischen Ritter der Tafelrunde an, um sich mit ihm auf die Mission zu begeben.

Der schwarze Ritter, französische Spötter und andere Unwägbarkeiten
stellen Artus und die ungleichen Tafelrundenritter auf der beschwerlichen Gralsuche quer durch das mittelalterliche Britannien immer wieder vor abenteuerliche Herausforderungen … und das ganz nach Monty Python-Manier: absurd, skurril, schräg, satirisch.

Autor

Eric Idle dürfte den meisten vor allem aus „Monty Python’s Life of Brian“, während er am Kreuz hängend das Lied „Always Look On The Bright Side Of Life“ singt, bekannt sein. Aber er ist nicht nur der Sänger des Liedes, sondern auch dessen Komponist und Texter.

Geboren im Jahr 1943 kommt er, nachdem sein Vater an Heiligabend 1945 bei einem Unfall stirbt und seine Mutter zunehmend überfordert ist, mit sieben Jahren in ein Internat für Kriegswaisen.

Er studiert an der Elite-Uni in Cambridge, wird Präsident des dortigen Theaterklubs und schließt sich 1969 John Cleese, Graham Chapman, Terry Jones und Michael Palin, alles Oxford- und Cambridge-Absolventen, sowie dem Amerikaner Terry Gilliam an. Zusammen kreieren sie die anarchistische und surreale Kultshow „Monty Python’s Flying Circus“.

Eric Idle liebt Wortwitz, seine Charaktere sprechen in Anagrammen oder wechseln zwischen britischer Höflichkeit und kruden Beschimpfungen. In den Filmen schlüpft er in zahlreiche Rollen, arbeitet als Autor und Synchronsprecher.

*Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_83472096/-monty-python-mitgliederic-idle-feiert-75-geburtstag.html

König ArtusMarkus Schwab
Patsy
Wache 2
Lara Bitter
Sir Robin
Wache 1
Yvonne Strecker
Lance
Spötter
Ingrid Martin
Dennis/Sir GalahadPedro Kopfmüller
Sir Bedevere
Ritter vom Ni
Concorde
Manuela Aidling
Historiker
Vater von Herbert
Gott
Stefan Grundei
Fee aus dem See
Ritter von Ni
fast toter Mann
Bea Schön
Ritter von Ni
Ensemble
Mönch
Mönch
Thilo Paulin
Ni-Fürst
Ensemble
frz. Wache
Sir Bors
Leiche
Stephanie Segerer
Sänger
Ensemble
Mönch
Sir Falsches-Stück
Herbert
Simon Mächtle
schwarzer Ritter
Wächter der Brücke
Bernd Bitter
Mutter von Dennis
Bruder Maynard
Ulrike Singer
Ensemble
Leiche
frz. Wache
Tim
Bürgermeister
Simone Seitz
  
RegieMarkus Schwab
Pedro Kopfmüller
BühneJürgen Schwab
Carlos Wildner
Andreas Martin
Tobias Schwab
Susanne Bosniak
Theresa Weighardt
LichtChristian Magnussen
Arne Redl
Klaus Lihotzky
Julian Hirsch
MaskeSabine Heinrich
Yvetta Schwab
Barbara Melcher-Schwab
Bea Bitter
Diana Berghofer
KostümeBritta Maier
HomepageFalko Fischer
PlakatMarkus Seitz
KasseMartina Grundei